Persönlichkeiten und Praktiker mit Weitblick teilen ihre Sicht 

 

Carmen Walker Späh

Geboren wurde Carmen Walker Späh 1958 in Altdorf UR, wo sie auch ihre Kindheit und Jugendjahre verbracht hat. Anschliessend folgte ein Rechtsstudium an der Universität Zürich. Nach dem Studium arbeitete sie unter anderem in leitender Funktion im Departement Bau der Stadt Winterthur und führte eine eigene Anwaltskanzlei, die auf öffentliches und privates Baurecht spezialisiert war. Seit 2015 ist Carmen Walker Späh Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich. In dieser Funktion ist sie ausserdem im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG tätig. Vor dieser Zeit war sie dreizehn Jahre Kantonsrätin und engagierte sich während fünf Jahren als Verfassungsrätin. 

Philip Mosimann

Philip Mosimann ist 1954 geboren und absolvierte ein Studium an der ETH Zürich. Nach dem Studium arbeitete er bei der Sulzer Innotec AG in Winterthur und führte später als Divisionsleiter Sulzer Thermec sowie Sulzer Textil. Von 2002 bis 2016 war er als CEO von Bucher Industries tätig, wo er seit 2016 als Verwaltungsratspräsident fungiert. Neben weiteren Verwaltungsrats-Mandaten ist Philip Mosimann auch Mitglied des Vorstandsausschusses von Economiesuisse und Swissmem. 

Martin Kyburz

Martin Kyburz ist Elektroingenieur und Gründer der KYBURZ Schweiz AG – ein Unterländer Unternehmen, das sich seit 29 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von elektrischen Drei- und Vierradfahrzeugen konzentriert. Seine Leidenschaft ist es, Lösungen für die Bedürfnisse von Post- und anderen Logistikunternehmen zu finden. Mehr als 20 000 Fahrzeuge seines Unternehmens sind weltweit im Einsatz, das bekannteste ist der preisgekrönte KYBURZ DXP.

Christoph Wolleb

Christoph Wolleb wurde 1961 in Möhlin (Fricktal) geboren, ist dort aufgewachsen und wohnt heute in Embrach. Nach seinen Lehren als Maschinenmechaniker und Kaufmann hat er berufsbegleitend an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studiert, ergänzt durch ein Nachdiplom an der HSG. Seine beruflichen Tätigkeiten führten ihn über die Swissair, Sulzer Infra, BrainNet (Aufbau einer eigenen Beratungsfirma) zur Beratungsfirma KPMG, wo er heute als Partner verantwortlich ist für Management Consulting im Bereich Strategy & Operations. Mehrere Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte er im Ausland (Irland, China und USA). 

Jochen Schanbacher

Jochen Schanbacher ist in Süddeutschland und der Schweiz aufgewachsen und hat sein Studium an der Universität St. Gallen absolviert. Danach arbeitete er in verschiedenen Positionen in der produzierenden Industrie sowie bei Beratungsunternehmen in Europa und Asien. Seit 2016 ist er für die ALFA Klebstoffe AG tätig. In dieser Funktion hat er die Niederlassung SIMALFA China in Schanghai gegründet und deren Aktivitäten auf- und ausgebaut. Heute führt er den Standort des Unternehmens in China und verantwortet dessen signifikantes Wachstum. 

Ronald Schlegel

Ronald Schlegel ist Senior Partner bei A. Vaccani & Partner AG. Er ist Präsident der Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) und Mitglied verschiedener Verwaltungs- und Beiräte. Nach seinem Ingenieurstudium an der ETH Zürich und einer Weiterbildung an der Harvard Business School war er bei bedeutenden Dienstleistungs- und Ingenieur-Unternehmen tätig: als CEO der Priora Facility Management AG, als CEO der Cofely Schweiz (heute ENGIE), bei Elektrowatt Engineering (heute AF-Pöyry) als Mitglied der Gruppenleitung. 

Joel Marti 

Joel Marti absolvierte seinen Bachelor an der Universität Zürich und wechselte dann für sein Masterstudium nach Monaco. Wieder zurück in der Schweiz doktorierte er an der SBS Business School. Bereits während des Studiums sammelte er erste Erfahrungen in einer Druckerei. Seit 2008 ist er bei Setaprint AG angestellt. Dort überwacht er hauptsächlich das Qualitätsmanagement, die IT-Prozesse und das Marketing. Ausserdem ist er für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Weiter ist Joel Marti für die JCM Werbedruck AG sowie die PlakatiF als exekutives Vorstandsmitglied tätig.